Livramento wurde am 11. Dezember 1838 zur Stadt erhoben. Vorher gehörte es zu Sao Roque. Heute gehört es zusammen mit Sao Roque zu Rosto de Cao, obwohl dieser offizielle Name nur noch selten verwendet wird.
Der Legende nach erhielt die Gemeinde ihren Namen von einem in England verfolgten Ehepaar, das sich hier niederließ und aus Dankbarkeit für seine Befreiung die Gemeinde gründete (Livramento).
Die Entstehung der Igreja Paroquial de Nossa Senhora da Livramento ist historisch nicht eindeutig belegt. Jahrhundert unter der Leitung des Pfarrers Joao Alves de Lordelo, andere Quellen berichten von einem englischen Ehepaar, das die Kirche im 18. Jahrhundert.
Auf jeden Fall wurde sie zwischen 1964 und 1969 aufwendig restauriert, umgebaut und erweitert. Dabei wurde auch der neue Turm an der Nordseite errichtet.
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde die Ermida de Jesus Maria Jose gemäß der testamentarischen Verfügung des Priesters Joao Martin Machado aus dem Jahr 1703 errichtet.
Die Capela de Nossa Senhora da Penha de Franca ist in das ehemalige Wohnhaus von Jacinto Inacio da Silveira integriert.
Die Ermida de Nossa Senhora das Necessidades wird erstmals 1690 erwähnt. Sie wurde um 1830 umgebaut.
Die Ermida de Nossa Senhora do Carmo stammt aus dem 17. In der Nähe der Kapelle befindet sich eine kleine Grotte mit einer Marienstatue (Mae de Jesus).
Die Ermida de Nossa Senhora do Populo wurde 1676 von Jacques de Padron gegründet.
Ganz in der Nähe befindet sich die Ermida de Nossa Senhora de Fatima. Sie wurde zwischen 1954 und 1956 erbaut.
In Livramento befindet sich auch das Haus von Thomas Hickling. Mauern und Architektur zeugen noch heute von der aristokratischen englischen Architektur des späten 18. Jahrhundert.
Das Gebiet des heutigen Praia do Populo war seit dem 17. Jahrhundert ein beliebtes Erholungsgebiet. Viele bauten sich hier eine Sommerresidenz und überall sah man Weinberge. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts waren die meisten Weinberge zerstört. Die neue Hauptstraße musste schnell gebaut werden.
Heute ist der Strand einer der schönsten und beliebtesten Orte auf Sao Miguel. Er ist sozusagen der Hausstrand von Ponta Delgada. Trotzdem findet man auch im Sommer noch genügend Platz.
Praia do Populo: beliebter und bewachter schwarzer Sandstrand
Busverbindung nach Ponta Delgada.
Am 2. Sonntag im September wird Nossa Senhora do Livramento gefeiert.